img_0549

Die letzte Weihnacht

von

img_0549

GREETINGS TO GEORGE

Nun hat sich noch ein weiterer der ganz Großen der Popgeschichte in diesem Jahr endgültig verabschiedet – nach David Bowie, Prince und dem unerreichten Leonard Cohen jetzt also George Michael. Eine grossartige Stimme, ein Megaseller, ein vorletzter Goldesel für die Platten-Industrie. Auch Menschen mit nachweislich exquisitem Musikgeschmack haben seine Songs geschätzt. Mein Fall war er nicht so – zu glatt, zu pathetisch. Aber das allein wär mir egal. Nur eins habe ich ihm immer übel genommen: Sein Song „Last Christmas“, eher eine Liebesgeschichte als eine Jingle-Bells-Nummer, schleimt sich Jahr für Jahr ohrwurmig penetrant durch die Weihnachtszeit. Ist es jetzt eine Pointe des Schicksals, dass der Komponist ausgerechnet zu Weihnachten das Zeitliche gesegnet hat? Verschonen wird es uns in den nächsten Jahren nicht vor der schnulzigen Dauerberieselung. Du wenigstens George: Ruhe in Frieden!

 

Kommentar verfassen