image

BIG is beautiful!

von

image

GREETINGS FROM LONDON

Die ehrwürdige Serpentine Gallery in den Londoner Kensington Gardens, also quasi im westlichlichsten Westteil des berühmten Hyde-Parks, ist eine sehr ambitionierte Ausstellung-Location für zeitgenössische Kunst. Noch ambitionierter aber ist ihr Projekt, jedes Jahr ein international vielversprechendes Architekturbüro zu beauftragen, einen temporären Pavillon vor dem klassizistischen Galeriegebäude zu errichten. Bedingung für die Auswahl der Architekten: Sie dürfen noch nicht im Vereinigten Königreich gebaut haben. Bis auf eine Ausnahme haben sie dieses Predikt auch eingehalten und man wundert sich Jahr für Jahr, welch gr0ße Namen in Großbritannien tatsächlich noch nicht engagiert wurden und mit dem Pavillon den ersten architektonischen Schritt auf britischen Boden gesetzt haben. In diesem Jahr waren endlich die Shootingstars der Architekturszene an der Reihe, das Kopenhagener Büro BIG, die Bjarne Engels Group, benannt nach dem Gründer und Mastermind. BIB hat ein spektakuläres Gebilde aus weißen Einheitsquadern errichtet, die nur in der Länge variierten, vor allem aber an ihren Kopfseiten offen waren. Trotzdem ergab sich ein imposanter geschlossener Innenraum. Auch von außen hatte der Pavillon eine attraktive geschwungene Form, die auch begierig von den Fotografen in Szene gesetzt wurde. Das interessanteste Motiv aber habe ich in den Medien nicht gesehen. Also musste der Durchblicker-Blog greetingsfrom selbst aktiv werden. Nähert man sich den Pavillon nämlich von Süden kommend, kann man ihn fast übersehen. Von einem gewissen Punkt aus ist er eine ziemlich durchschaubare Architektur.  Grandios. Wie jedes Jahr ein Jammer, dass er nicht stehen bleiben kann. Kensington Gardens wäre nach mittlerweile 16 Jahren ein wunderbarer Architekturpark,

findet Jan

image

Kommentar verfassen