img_0560

Fake-News

von

img_0560

GREETINGS TO BERLIN

Wieviele Fehler hat die oben abgebildete Überschrift, die „spiegel online“ noch kurz vor Jahresende meinte veröffentlichen zu müssen? Ok, ich gebe zu, kaum zählbar. Das einzige Wort, dem kaum etwas fälschliches nachgesagt werden kann, ist wohl das unscheinbare „angeblich“. Obwohl ich schon mal nicht wissen möchte, wer diese Info „angegeben“ haben soll. Aber sonst ist es wohl eher ein Beispiel sogenannter „Fake-News“, der älteren Generation noch als „Ente“, respektive „Zeitungsente“ bekannt. Doch was damals nur auf (hoffentlich) aus Versehen aufgeschnappten Fehlinformationen beruhte, wird heute gezielt eingesetzt, heisst es. So soll Trump gewählt worden sein (wie sonst?). Was jetzt diese News bewirken soll, ist mir nicht ganz klar. Aber die Indizien für eine „Fake-News“ sind eklatant.  Erstmal: Dass der Hauptsatdtflughafen öffnen wird, glaubt doch längst niemand mehr (1. Fake/Ente). Und erst recht nicht 2018 (2. Fake/Ente). Der Hammer aber ist die Aussage „angeblich erst“ (3. Fake/Ente). Welche Drogen nehmen die denn bei SPON? Eine eventuell nachvollziehbare Ankündigung wäre vielleicht gewesen: „eröffnet angeblich schon 2018“. Aber das hätte natürlich trotzdem das Kainsmal der Lüge auf der Titelstirn gehabt.

Begrenzt gutgläubige Grüsse

Jan

Kommentar verfassen