image

Neues aus Schilda

von

image

 

GREETINGS FROM POTSDAM

Reisender, wenn Du nach Potsdam kommst, solltest Du vorsichtig sein. Jedenfalls wenn Du dich an den Informationstafeln orientierst, die Dir vermeintlich den rechten Weg zu weisen scheinen. Du kommst an am Hauptbahnhof, Du verlässt den Bahnsteig, gelangst, wie heute üblich in eine Art Shoppingmall und hältst Ausschau nach dem Weg zur, sagen wir mal, Straßenbahn. Oder zum Bus. Oder zum Taxi. Die gute Nachricht: Erhebst Du Deinen Blick, erspähst Du auch sogleich einen dieser Wegweiser-Tafeln. So weit so gut. Aber Achtung: Die hat der Teufel gemacht. Oder ein Saboteur. Oder ein verwirrter Grafikdesigner. Was ungefähr aufs gleiche herauskommt. Also, das Schild verweist auf zahlreiche Transportmöglichkeiten und verschiedene Ausgänge, Sehenswürdigkeiten und nützliche Einrichtungen. Es gibt auch Pfeile, einen nach rechts und einen nach links. Die schlechte Nachricht: Es ist leider nicht möglich, die angebotenen Verkehrsmittel einem der Pfeile logisch zuzuordnen. Noch schlimmer: Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe natürlich sofort den Praxistest an meinem lieben Neu-Potsdamer Freund Rolf durchgeführt – und natürlich wäre auch er bei diesem Schild in die falsche Richtung gelaufen (auch wenn man zugeben muss, dass der Potsdamer Hbf orientierungsmäßig ohnehin nicht sein Steckenpferd ist, kleine interne Spitze). Jetzt ist eigentlich schon zuviel verraten. Aber wenn Du, Reisender, mal ganz ehrlich bist: Wohin geht’s zur Tram? Nach rechts oder nach links? Mein Tipp: Einheimische fragen. Mir hat es geholfen. Beim dritten.

Schildbürgerliche Grüße von

Jan

 

(natürlich nicht nach rechts)

Kommentar verfassen