Inspektionsreisen durch die Stilwelt

Mein HipstaPrint 963032545

greetings to Rolf Sachs

von

TYPISCH DEUTSCH

Mein HipstaPrint 963032545-3

Liebe Rätselfreunde, jetzt mal eine nicht ganz so leichte Aufgabe aus Köln. Im dortigen MAKK (Museum für angewandte Kunst Köln) hat der Gegrüßte, berühmter Künstler und Designer und Sohn des noch berühmteren Erben, Fotografen und Playboys Gunter Sachs, Arbeiten gezeigt, die sich mit dem Thema „Typisch deutsch?“ auseinandersetzen sollten. Ganz netter Typ, der Herr Sachs, hat sich sofort fotografieren lassen. Und keine schlechte Idee der Direktorin Petra Hesse, dieses Konzept: Großer Name, griffiges Thema, bekannte Klischees, originell veranschaulicht. Wenn‘s so wäre. Für Sauberkeit hatte sich der Künstler jeweils etwa ein Quadratmeter große Haushaltsbürsten ausgedacht, für ich weiß nicht mehr was einen riesigen Bücherstapel in Metall gegossen, ein mit Spitzhacke bewaffneter Gartenzwerg steht für Fleiß (nicht für Spießigkeit), ein Stapel Filzmatten, auf denen eine güldene Metallkugel lastet, für – na? – Schwermut und eine Biergarten-Tisch-Bank-Kombination für Geselligkeit. Meinetwegen.

Aber was sollte die wirklich hübsche Installation bedeuten, bei der ein Füllfederhalter über einem Aquarium schwebte, und ab und zu einen Tropfen Tinte abgab, der sich im Wasser zu bizarren Formen ausweitete? Tinte ist dicker als Wasser? (Zu reaktionär.) Blaues Blut, das im Meer der Demokratie verwässert wird? (Zu revisionistisch.) Oder ein Kommentar zur Medienkrise, dass die Zukunft der schreibenden Zunft am seidenen Faden hängt, sich kaum noch vor dem Untergang retten kann? (Zu randgruppenorientiert). Natürlich alles ganz falsch. Ich war mit meiner Phantasie am Ende und musste die erklärenden Schrifttafeln zu Hilfe nehmen. Dort stand: ROMANTIK. Habe ich die Tafeln verwechselt?

Überraschte Grüße

Jan

Mein HipstaPrint 963032545

Kommentar verfassen

Latest from Ausstellung

image

greetings from China

OH WEI WEI Es ist ziemlich einfach, sich im greetingsfrom-internen Miesepeter-Ranking nach
Go to Top