image

Grill ’n‘ Chill

von

GREETINGS FROM HAMBURGER SOMMER Ja, ich weiss: Es ist gerade überall warm in Deutschland, aber in Hamburg bedeutet eine Wettervorhersage von vier ungetrübten Sonnentagen mit jeweils locker über 20 Grad so eine Mischung aus nahezu unerträglicher Hitzewelle und Jahrhundertsommer. Und das schon Anfang Mai. Natürlich wird sich das bitter rächen im Verlauf der sonst üblicherweise zum Sommer zu zählenden Monate; der Hamburger würde sagen: zum Glück klimatisch regulieren. Aber jetzt, nach dem unendlich erscheinenden Winter blüht der Hanseat spontan auf. Das äussert sich auf unterschiedlich erfreuliche Weise. Eine nicht enden wollende Eppendorfer Krabbelgruppe hat sich in unmittelbarer Krähweite zu meiner Hängematte zum Grillen verabredet und natürlich diskutieren die engagierten Mütter angeregt wie unüberhörbar über Themen, wie Durchschlaferfolge (natürlich gelogen), Farbe der Kinderkacke nach Avocadogenuss und andere Appetitlichkeiten. Sebst der Kreisch-Chor zeigt deutliches Unbehagen.

Aber die Hamburger können auch anders. Eine besonders effektive Form wochenendlicher Grillentspannung haben vier junge Damen vorgeführt, deren Performance ich nur als perfektes Teamwork bezeichnen kann. Quasi erst mal locker machen für die Mahlzeit. So lässig kann Hamburg sein. (Noch ein Punkt für die Hansestadt, oder Rolf?)

Entspannte Grüsse aus dem Norden sendet JAN

image

Kommentar verfassen