image

Nah am Paradies

von

image                  image

GREETINGS FROM BARCELONA

Mich hat es nach vielen Jahren mal wieder in die katalanische Hauptstadt verschlagen. Und ich muss sagen: nach viel zu vielen. Ich weiß gar nicht, warum. Barcelona gehörte eigentlich schon immer zu meinen mindestens Top 5 der internationalen Metropolen, bestimmt den Top 3 der wirklich lebenswerten unter ihnen, aber irgendwie habe ich die Stadt in den letzten Jahren aus den Augen verloren. Jetzt bin ich also mal wieder für ein paar Tage hier und obwohl mir eigentlich alles ziemlich vertraut ist, bin ich überraschenderweise überwältigt. So als würde man sich eines Tages ganz plötzlich in seine große Liebe verlieben.

In Barcelona, so kommt mir vor ist eigentlich alles toll (wenn man mal die zu vielen Touristen und die (von mir noch nicht erlebte) Kriminalität außer Acht lässt). Womit fange ich an? Mit dem Essen? Dem Stadtstrand, genauer den zahlreichen Stadtstränden? Dem Wetter? Der Architektur? Den Bars, in denen die Lautsprecher einem zuzwinkern (Guzzo, Plaça Comercial, 10) ?

imageimageimage

Der Kreativität? Der Lässigkeit? Der Kulturmezropole? Den Showeröffnungen mit Live-Music (BCN Brand).

 

 

image                    image

Mit den Biergläsern, die gern direkt dem Kühlschrank entnommen werden, bevor sie gefüllt werden? Mit den tausend Tapas (die mich umbringen würden, dürfte ich hier leben)? Den wunderbaren Markthallen mit dem superfrischen Fisch? Dem alles zusammen? Ich bin unschlüssig.

image                   image

Nimmt an alles zusammen und wägt ab, welche Stadt schon Metropole, aber noch handlebare Grösse hat, Kultur, Lifestyle, Szene und Lässigkeit vereint, Urlaub und Business perfekt miteinander verbinden kann und lässt man bei dieser Betrachtung mal Sydney aussen vor, dann wird es für alle anderen Städte ziemlich schwer bis ziemlich unmöglich mitzuhalten. Selbst meine Lieblinge London (minus: Wetter, kein Strand) und Rom (auch kein Strand, zu ältlich) kommen da nicht ran. Einziger Minuspunkt für BCN. Die haben so eine aufdringlich erfolgreiche Fussballmannschaft, die deutschen Fans grössere Enttäuschungen bereitet. Aber sonst: 9,5 von 10 Punkten von mir. Mindestens.

Verzauberte Grüsse

Jan

 

1 Comment

Kommentar verfassen