Inspektionsreisen durch die Stilwelt

Mein HipstaPrint 959346377

greetings from Klove

von

Mein HipstaPrint 959346377

STRAIGHT FROM THE HEART

Erinnert sich noch jemand an den Song? Bryan Adams, 1983. Da gab’s Prateek Jain und Gautam Seth noch nicht. Aber die beiden Gründer des Studios Klove haben mir die Rock-Ballade jetzt ins Gedächtnis gerufen: An einer Wand in ihrem Showroom in Neu-Delhi erstrahlt diese herzförmige Lichtinstallation aus lauter einzelnen Herzen ­– und die wirkte straight to my heart.

Denn die Idee, die dahinter steckt, ist der eigentliche Clou: Indien hat schon lange einen guten Ruf in Sachen Glas. So gelten etwa die Glasbläser in Ambala, einer Stadt in Nordindien, die seit Generationen Spezialglas für die chemische Industrie oder den medizinischen Bereich herstellen, als Meister ihres Fachs. Warum nicht mehr daraus machen? Jain und Seth arbeiten seit 2005 daran, die dekorative Glasbläserei durch ihre Lampen, Leuchter und Installationen in Indien und über die Grenzen ihres Landes hinaus populär zu machen. Und dadurch diese Handwerkskunst zu bewahren. Nicht immer sind die Objekte leichthin mit westlicher Ästhetik vereinbar, aber sollten die Jungs so weitermachen, dann könnte das Image von „Made in India“ davon nur profitieren – hofft Uta.

Kommentar verfassen

Latest from Asien

IMG_0980

greetings from Tokio

NEU AUFGELEGT Unter uns Schreibern könnte man sich jetzt ja streiten, ob
Go to Top