Inspektionsreisen durch die Stilwelt

IMG_1029

greetings from Oxford

von

IMG_1029

NUR GEDULD

Well, vielleicht einmal eine kleine Anmerkung zu einer Disziplin, in der Engländer schätzungsweise, nein sicher weltweit unschlagbar sind: Sich wegen was auch immer in einer ordnungsgemäßen Schlange aufstellen. In Oxford dachte ich neulich, ich würde unverhofft einer künstlerischen Performance beiwohnen. Die Damen und Herrschaften standen nicht nur in einer Reihe, sondern jeweils mit einem solch gehörigen Abstand zueinander, das hatte mit einer Schlange im herkömmlichen Sinne nichts zu tun. Aber in der Tat: Sie warteten auf den Bus. Großartig!

Um diesem Hobby so oft wie möglich nachgehen (eher: stehen) zu können, lassen sie sich die Briten einiges einfallen. Auch technische Innovationen können sich diesbezüglich nützlich machen. Zum Beispiel im Supermarkt. Dort gibt es zwar noch die Kasse, wie sie die Älteren unter uns kennen, also mit Menschen dahinter, die die Ware scannen, Preise eintippen und Geld entgegennehmen. Aber die sind nur selten und widerwillig besetzt. Dafür sind aber mehrere sogenannte „Checkout-Terminals“ installiert. Dort scannt man selbst (natürlich unter Beobachtung) und versucht zu zahlen (natürlich nur mit Kreditkarte). Aber das dauert, auch wenn alles auf Anhieb klappt, ungefähr doppelt so lange, wie an der herkömmlichen Kasse, aber meistens klappt es auch gar nicht. Was weiß ich warum. Also muss der Supervisor kommen, mehrere Geheimcodes eingeben und einem virtuos den Scan- und Bezahlvorgang aus der Hand nehmen, um sogleich zum nächsten bockigen Checkout-Terminal zu eilen. Der prima und wahrscheinlich höchst willkommene Nebeneffekt: Die Schlange wird länger und der Engländer kann zeigen, was er kann. Geduldig sein, gewürzt mit einer Prise Selbstironie und Galgenhumor. Neulich war ich wieder in so einem Supermarkt und nichts ging mehr. Aber überrascht stellte ich fest, dass sich gar keine Schlange gebildet hatte. Dachte ich. Meinen fragenden Blick beantwortete eine einsam sich ihrem Schicksal ergebene Dame mit dem Kommentar: „I am the cue.“ Ich liebe die Engländer!

In diesem Sinne,

Jan

Kommentar verfassen

Latest from Europa

IMG_0900

Ohne Krone

  GREETINGS FROM STOCKHOLM Dieses Schild in der Flughafenbar von Arlanda, dem
image

greetings from Popeye

EYECATCHER Du, lieber Jan, großer Vater dieses Blogs, hast uns das phantastische
Go to Top