Inspektionsreisen durch die Stilwelt

Mein HipstaPrint 995444193

greetings from Bahnhof

von

SPRACHLABOR

Ein Bahnhof, mein Lieber, ist, akustisch gesehen, ein kleines Babylon. Du weisst schon, Sprachgewirr. Und das nicht unbedingt, weil an diesen Orten eine besonders grosse Multikulti-Dichte herrscht. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Menschen reden hier anders, vielleicht, weil sie sich unbeobachteter, unbelauschter fühlen.

Mein HipstaPrint 995444193

Also ich warte gerade auf meinen doppelten espresso macchiato, kleiner Tipp, wenn man einen etwas stärkeren Cappuccino braucht, da hör ich andere Gäste und das Tresenpersonal ständig äusserst Befremdliches, geradezu Anzügliches wie „grosse Latte“ und „kleine Latte“ rufen. Und zwar immer mit dem irritierenden Artikel „die“ bzw. „eine“.

Ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, der ja gar nicht mehr so päpstlich wirkt, der nette neue. Aber Ästhetik und ein angenehmer Lifestyle fängt ja schon beim Sprechen an. Der Ton macht die Musik. Und schliesslich heisst es ja: Am Anfang war das Wort. Aber irgendwie ist es entglitten. Menschen reden, wie sie wollen. Das ist im Prinzip ok. Aber wenn sie Sprachen mischen, kommen absurde (man denke an die unfassbaren Kauderwelsch- Klassiker von Jil Sander) und groteske Kombinationen dabei heraus. Ich meine: „eine Latte“ bestellen. Geht’s noch? Die gewünschte italienische Getränke-Spezialität heisst „latte macchiato“, das zwar ins Deutsche übersetzt „die (mit Kaffee) befleckte Milch“ heisst, im italienischen ist die latte aber maskulin. Der Kaffee, il caffè, sowieso. Mal abgesehen davon, dass diese Marotte mit dem Riesenbecher heisser Milch und ein paar Tröpfchen Espresso darin, ohnehin eine deutsche Unsitte ist. Hauptsache viel fürs Geld. Meine Theorie ist ohnehin, dass diese Version ein Re-Import ist. Das kannten die Italiener früher gar nicht.

Erschüttert grüsst Jan

Kommentar verfassen

Latest from Deutschland

IMG_0653

Na Logo!

GREETINGS FROM NEUEN WAHRZEICHEN Jetzt ist sie offiziell eröffnet – die Elbphilharmonie. Die
img_0458

Style-City

GREETINGS FROM RÜDESHEIM Vor ein paar Tagen verschlug es mich beruflich in die
img_0451

Bikers Traum

GREETINGS TO KOPENHAGEN Es gibt ja so einiges, was man Hamburg gelegentlich
image

Tag der Sensationen

GREETINGS FROM HAMBURGER SOMMER Um die eigentliche Schlusspointe gleich vorwegzunehmen: Er fiel
Go to Top