image

greetings from Elbjazz

von

image

GROOVY RIVER

Liebe Musikfreunde!

Dass der Hafen des Hamburgers und Touristen liebstes Kind, sprich größte Attraktion ist, dafür braucht man nicht extra einen Blogbeitrag zu verfassen. Aber einmal im Jahr passiert im Hafen etwas, wonach sich selbst eingeweihteste Hanseaten die Finger lecken. Oder wenigstens müssten. Denn seit 2010 findet Ende Mai das Festival Elbjazz statt. An zwei Tagen werden rund 50 Konzerte gegeben, Stars wie Klaus Doldinger, Till Brönner, Helge Schneider, Bugge Wesseltoft, Jamie Cullum und Joshua Redman standen hier schon auf der Bühne, 2014 war der Top Act Dianne Reeves. der Regen strömt (zwischendurch mal) aber noch mehr strömen die Besucher hierher. Denn nicht nur die Musik ist phantastisch – die Location ist einzigartig. In alten Hallen und draußen auf dem Werftgelände von Blohm & Voss groovt und swingt es. Und man weiß gar nicht was einen mehr verzaubert. Die Musik oder das Ambiente. Das beginnt schon mit der Anfahrt. der Barkassen-Shuttle bietet nebenbei eine wunderbare Architek-Tour. Er startet in der Hafen-City und chauffiert die Gäste längsseits der nie enden wollenden Elbphilharmonie (in dieser Situation sogar im doppelten Sinne) und setzt sie direkt an einer Werkshalle ab. Zurück empfiehlt sich ein Spaziergang direkt durchs Werkstor und durch den alten Elbtunnel. Mehr Hamburg geht gar nicht: Hafen, Regen, Elbe, Party. Empfehlenswert, selbst für Menschen, die aus unerfindlichen Gründen nicht so gern Jazz hören!

Behaupten Jan + Rolf

image                       image

Kommentar verfassen