Inspektionsreisen durch die Stilwelt

image

greetings from Fußball

von

image

ZURÜCK ZU DEN WURZELN

Es wird ja gestritten unter den Fußball-Gelehrten, nein, nicht nur, welche Aufstellung der Bundes-Jogi nun wählen soll, das auch, aber ich meine jetzt, wer das Spiel erfunden hat. Die Engländer schon mal nicht. Ok, in der heutig praktizierten Form meinetwegen so halbwegs, aber lange vorher kickten schon die Chinesen, die immer alles schon ein paar tausend Jahre früher gemacht haben, außer Design, das machen sie immer ein paar Monate später. Und die Majas hatten ein solches Spiel, bei dem es wirklich um Leben und Tod ging. Da hatte Verlieren eine noch tragischere Komponente als heute. Auch die Florentiner rühmen sich, die Erfinder des Fußballs zu sein. Ihre Variante, die man eher mit einer brutalen Form von Rugby vergleichen kann, wurde, wenn ich mich recht erinnere, von den florentinischen Soldaten während der Belagerung der Stadt durch die Franzosen im frühen 16. Jahrhundert praktiziert. Jeweils 27 Vertreter aus den vier Haupt-Stadtbezirken Santa Croce, Santa Maria Novella, Santo Spirito und San Giovanni spielten den Sieger aus. Man startete sozusagen mit dem Halbfinale. Wobei „spielen“ die Verhältnisse eher nicht korrekt beschreibt. Eher kämpfen, im Wortsinn: Mann gegen Mann. Einzige Regel: Es waren nur Zweikämpfe erlaubt. Wie man auf dem Foto erahnen kann. Der Ball spielt da eine höchst untergeordnete Rolle. Ich glaube zwar nicht, dass der Begriff „K.o.-Runde“ aus dieser Zeit stammt, aber passen würde es.

Heute gibt es ja wieder ein Halbfinale. Fernab von Florenz. Deren Landsleute haben sich schon längst verabschiedet aus Brasilien. Vielleicht weil die erfahrenen Azzurri schnell gespürt haben, dass sich die Spielkultur bei dieser WM rasant zu den Ursprüngen zurück entwickelt und ihnen das dann doch zu viel Einsatz war? Jedenfalls hat man bei einigen Spielen den Eindruck, die Spieler hätten in der Vorbereitung aus Versehen noch einmal Beispiele des Calcio Storico aus Florenz gesehen. So wie der Brasilianer Neymar niedergestreckt wurde. Kann man nur hoffen, dass Jogis Jungs davon profitieren. Und verschont bleiben.

Besorgte Grüße von Jan

Kommentar verfassen

Latest from Lifestyle

img_0001

Essen auf Rädern

  GREETINGS FROM BRINGDIENST Es wird enger in den Bars und Restaurants.
GF_Bauhausburger

Bildungsburger

GREETINGS VOM GRILL Ach, wie erfrischend. Ganze Juristengenerationen der 30er und der 50er
GF_Bauhaussiedlung6

Bauhaus für alle

GREETINGS AUS DER MUSTERSIEDLUNG. Zwölf Uhr mittags, vielleicht auch halb eins, kein Mensch auf
image

greetings from Abstieg

AUF EINE ZIGARETTE So, jetzt ist auch für die Mitarbeiter des Tabak-Konzerns
Go to Top