Inspektionsreisen durch die Stilwelt

image

Ohne Worte

von

image

GREETINGS AUS DER HEIMATSTADT

Lieber Rolf,

long time no hear und auch kein freitägliches Wochen-Bulletin aus Deiner neuen Heimat Potsdam bekommen, also gehe ich mal ein bisschen in Vorleistung. In unserem angedachten Städtevergleich Potsdam versus Hannover habe ich mich mal vor Ort in meiner Heimat umgeschaut und werde Dir, quasi als absichtliches Eigentor ein schickes 1:0 gegen Hannover vorlegen. Beim frühstücklichen Blick in die von mir ehemals geschätzte und als seriös empfundenen Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), die ja einst in dem von mir noch geschätzteren Anzeiger Hochhaus in Hannover residiert hat (darüber habe ich hier ja schon mal geschwärmt), ist mir doch fast das Brötchen im Halse stecken geblieben; und das gleich mehrfach. Ich glaube im Feuilleton haben sie folgende Nachricht fabriziert:

image

In der Überschrift  verkündet sie langatmig die Absage der „Heute-Show“ , um dann im Lauftext neben dem Foto des Moderators Oliver Welke und geschlagene sechs Zeilen darunter noch vom neuen Extra-Heft des Sterns zu berichten. In den letzten fünf Zeilen ist dann wohl doch noch eingefallen, was eigentlich angekündigt wurde, das sie dann mit der merkwürdigen Konjunktion „zudem“ angehängt habe. Na, wahrscheinlich verfasst von einem Praktikanten am ersten Tag, redigiert vom gleichzeitig eingestellten Volontär.
Beide sind wohl auch entschuldigt, weil sie mutmasslich investigativ an einer anderen grossen Recherche gearbeitet haben. Das Ergebnis hat es dank der sensationellen Erkenntnis zur front page news gebracht.

image

Dass dabei sprachlich Missgeschicke passieren können („Zu Ferienzeit…“) ist klar.

Sprachliche Missgeschicke scheinen mir hier aber auch in anderen Bereichen vorzukommen.  Ein paar Seiten weiter in der HAZ sah ich die Geburtsanzeige von dem eigentlich süssen Baby, das ab jetzt unglückseligerweise auf den Namen Leefke Rector hören muss. Oder ist das irgendeine Sortenbezeichnung wie bei Äpfeln?
Stehen solche Sachen auch in Eurer Potsdamer Postille? wie heißt die gleich noch?
Schamvollen Gruss
Jan

Kommentar verfassen

Latest from Words

IMG_2375

Geld stinkt nicht

  GREETINGS AN DIE GESCHICHTE Dass aus der Notdurft des Menschen Kapital geschlagen

Größenwahn

GREETINGS FROM STARBUCKS Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema „unglaublich blöd“. Es geht
IMG_2277

Wahlkampfhilfe

GREETINGS FROM HOMER Dass man ruhig unsagbar blöd und borniert sein kann
IMG_2184

Bier-Skandal

GREETINGS FROM KIEZ Was für ein Schock neulich an der Tankstelle! Ich
IMG_6529

Klassiker aus dem Handgelenk

GREETINGS ANS VISUELLE Der natürliche Feind eines Autoren ist nicht der Textchef oder Chefredakteur, sondern
Go to Top