Inspektionsreisen durch die Stilwelt

image

greetings from Banksy

von

image

 

FEINE GESELLSCHAFT

Ok, ich muss zugeben: Eine lustige Truppe. Und eine wirklich prominente Hundeschau. Jeff Koons aufgeblasener Luftballon-Pudel, angeschnauzt von Keith Harings eckigen – was eigentlich? Klar, offensichtlich Schnauzer. Interessiert und gewohnt etwas dusselig beäugt von Knecht Ruprecht, dem weitgehend ungeliebten Hund der Simpsons. Fehlen eigentlich nur noch Snoopy, der Star der Peanuts, und Rantanplan, der Seife fressende Begleiter von Lucky Luke. Aber wer ist denn da am anderen Ende der Leine von Knecht Ruprecht? Das ist doch einer meiner Helden. Ein echter Banksy. Sogar mit Signatur. Oder doch nicht? Da kann man schon ein bisschen durcheinander kommen bei diesen hunderten Motiven, die unerkannt im Schutz der Dunkelheit hastig auf Häuserwände gesprüht werden müssen, immer in der Angst, dass einen einer sieht oder gar enttarnt. Also jedenfalls finde ich es nicht ok, wenn ein Banksy kopiert wird. Gerade hier nicht, in dem feinen Viertel der hanseatisch-schnöseligen Eppendorfer. Andererseits: Wenn es nicht direkt kommerziell genutzt wird und den Passanten in der Eppendorfer Landstraße Spaß macht, soll es mir eigentlich recht sein. Einen kleinen kritischen Kommentar gibt es trotzdem: Nicht auf den ersten Blick zu erkennen: Von der Katze rechts. Aber auch kein echter Banksy. Ne, bestimmt nicht.

Vermummte Grüße

***Janksy

image

 

Kleine Anmerkung noch: Vehement klagt Google gegen das Recht auf Vergessen, nimmt es sich aber selbst heraus. Sie haben vergessen, einen Teil der Eppendorfer Landstraße mit ihrem Google-Mobil abzuscannen, weshalb ich jetzt auf die Schnelle nicht in der Lage bin, eine präzisere Lagebeschreibung der Street Art zu geben. Nur soviel: Etwa Höhe Eppendorfer Marktplatz.

Kommentar verfassen

Latest from Deutschland

IMG_0653

Na Logo!

GREETINGS FROM NEUEN WAHRZEICHEN Jetzt ist sie offiziell eröffnet – die Elbphilharmonie. Die
img_0458

Style-City

GREETINGS FROM RÜDESHEIM Vor ein paar Tagen verschlug es mich beruflich in die
img_0451

Bikers Traum

GREETINGS TO KOPENHAGEN Es gibt ja so einiges, was man Hamburg gelegentlich
image

Tag der Sensationen

GREETINGS FROM HAMBURGER SOMMER Um die eigentliche Schlusspointe gleich vorwegzunehmen: Er fiel
Go to Top