Inspektionsreisen durch die Stilwelt

CALAU Homer

greetings from Calau

von

 

CALAU Homer

DIE KUNST DES LÄCHERLICHEN

Jetzt lappt es mal ganz leicht ins Philosophische, mein Lieber: Gemeinhin wird ja davon ausgegangen, dass es die edelste Aufgabe des Menschen ist, nach Höherem zu streben: Besser, weiter, schneller. Oft vergessen wird dabei leider eine Disziplin, die sich gewissermaßen mit dem Gegenteil beschäftigt: Die Auslotung des niedrigst möglichen Niveaus. Dabei geht es darum, jene unterste Stufe der Intellektualität, des Witzes oder des Geistes ganz allgemein zu erreichen, bei der man gerade noch festen Boden unter den Füßen hat – auch wenn er manchmal schon bedenklich schwankt. Aber ohne Totalabsturz.

Einer meiner Helden, die das seit Jahren, ich glaube seit bald 25, Woche für Woche, in endlosen Wiederholungen auch Tag für Tag, praktizieren, ist der meist unterschätzte Vorstadt-Vordenker Homer Simpson, der in seiner zufriedenen Einfältigkeit wunderbare Lebensweisheiten von sich gibt. Zum Beispiel als „Ermahnung“ an seinen Sohn Bart: „Wir sind hier in Amerika. Hier kann jeder essen, was er will. Solange er zu viel davon isst.“ Oder als Kulturkritiker: „Dieses Zimmer ist wie ein Museum voller wertlosem Müll…so wie jedes Museum.“

Auch vieles, was angeblich mal in dem südbrandenburgischen, heute chique mit C geschriebenen Städtchen Calau seinen Ursprung gehabt haben soll, macht sich in dieser Hinsicht sehr verdient. Etwa die Antwort auf die Frage: Was haben Jesus und ein Mini-Van gemeinsam? – Beide sind Märtyrer … Das ist gesprochen leichter verständlich als gelesen, deshalb gebe ich jetzt noch mal ein paar Sekunden zum Groschen fallen lassen.

Robert Gernhardt

Die Königsdisziplin dieser Expeditionen zum Niveau-Tiefpunkt sind aber sicher Robert Gernhardts Stichwortreime. Nicht der auf dem Bild, der gehört wohl eher in die Kategorie „Schüttelreim“. In jeder Hinsicht 😉 Aber zum Beispiel die meisterhafte Stilblüte zum Thema „Opernball“: „Der Olli Kahn der kriegt viel Geld, ganz wurst ist’s Opernball auch hält.“ Das ist jetzt aber wirklich die Untergrenze, oder?

Nur weil Du Bedenken hattest, unsere Blogbeiträge könnten zu anspruchsvoll werden. Beruhigt?

Mit lachhaften Grüßen

Jan

2 Comments

Kommentar verfassen

Latest from Leute

image

greetings from China

OH WEI WEI Es ist ziemlich einfach, sich im greetingsfrom-internen Miesepeter-Ranking nach
Mein HipstaPrint 984528353-1

greetings to Tim

TRY HARDER Lieber Tim, sehr geehrter Herr Mälzer, ich war mit meinem
Go to Top